Über mich

alfred_koenig

Alfred König

Pädagoge für  psychosomatische
Gesundheitsbildung

Yogalehrer

Gesundheitscoach

 

Alfred König, zur Person

Ich wurde im April 1960 in München geboren.
Seit 1985 leite ich regelmäßig Gruppen an bzw. gebe Einzelsitzungen.

Wichtige Stationen meines beruflichen Werdegangs:

Ausbildung zum Yogalehrer beim Förderverein für Yoga und Ayurveda in München von
1982 bis 1985. Hier wurden vorwiegend traditionelle Techniken gelehrt, mit besonderem Augenmerk auf den Transfer in unsere Zeit und Kultur.

Abschluss des IPSG-Lehrganges (integriertes psychosomatisches Gesundheitstraining) an der Kath. Stiftungsfachhochschule in München von 1985 bis 1988 unter Leitung von Prof. Dr. Rocque Lobo.
Es handelte sich um eine Fortbildung für Fachkräfte der medizinischen und psychosozialen Versorgung, an deren Ende eine Zulassungsarbeit verfasst werden musste und die mit der Verleihung der geschützten Bezeichnung ‚Pädagoge für psychosomatische Gesundheitsbildung‘ endete.

Ausbildung in Atemenergetik in Gruppen- und Einzelarbeit bei Anton Eckl/Institut für Atempädagogik in München von 1991 bis 1996. In vielschichtiger Weise und unter Anwendung verschiedenster Techniken wie Rollenspiel, Neurolinguistisches Programmieren (NLP), Tranceatmung, etc. wurde der Atem in seiner Gesamtheit betrachtet.

Fortbildung in Systemischer Familientherapie und Systemaufstellung bei Marianne Franke-Gricksch und Dr. Ursula Franke von 2000 bis 2005.

Weiterbildung zum Thema Organisationsaufstellungen am Wieslocher Institut für systemische Lösungen unter der Leitungvon Dr. med. Gunthard Weber von März 2005 bis Januar 2006.

2007 und 2008 Fortbildung zum Gesundheitscoach bei Dr. med. Irmgard Bohmann, Institut für Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsoptimierung in Trostberg.

Darüber hinaus habe ich in den vergangenen 25 Jahren viele weitere Fortbildungen und Seminare aus verschiedensten Lebens- und Themenbereichen besucht und in meine Arbeit integriert. Auch weiterhin befinde ich mich kontinuierlich in Fortbildung und Supervision.
 
Da ich erfolgreich als Unternehmer tätig bin, habe ich nie den Kontakt zur ökonomischen Wirklichkeit verloren, die das Leben der meisten Menschen in immer höherem Maß dominiert. Meine Erfahrungen als Geschäftsführer der Kommunikations- und Produktionsagentur König Konzept, als Anbieter von betrieblichen Seminaren (www.seminare-koenig-zeller.com) und als Unternehmenscoach und -berater geben meiner körpertherapeutischen Arbeit ein tragfähiges Fundament.

Alfred König